Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

WEIHNACHTE24

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und so möchten wir euch noch mit einer kurzen Zusammenfassung frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünschen.

Das Jahr 2023 hat mit schlecht für uns begonnen. Nach der Niederlage in Neunkirchen konnten wir den Meisterträume begraben. Dafür lief in der Champions League alles wie am Schnürchen. Mit einem überzeugenden Heimsieg in der zweiten Runde gegen Szeged mit 6:2, konnten wir beim Retourspiel den Einzug ins Final-4 bereits nach fünf gespielten Bahnen fixieren. Den zweiten Platz in der Superliga konnten wir bereits im März fixieren und so lag unser Augenmerk ganz auf dem Finalturnier der Champions League, das in Graz stattfand.

Im Halbfinale der Champions League trafen wir in einem äußerst spannenden und engem Spiel auf Zadar aus Kroatien. Am Ende besiegten wir die Kroaten um lediglich 7 Kegel mit 5:3 und standen somit im Finale der Champions League. Aus diesem Anlass kam sogar unsere Bürgermeister Elisabeth Wagner am Sonntag zum Finale gegen Rot-Weiß Zerbst. Die Deutschen sind seit Jahren das Um und Auf im Kegelsport und zeigten es an diesem Tag auch. Chancenlos mussten wir uns in unserem ersten Champions League Finale geschlagen geben, konnten uns aber über den historischen 2. Platz riesig freuen.

Im Mai ging es für Matthias Zatschkowitsch, Lukas Temistokle und Martin Rathmayer zur Team-WM nach Varazdin (CRO). Matthias musste aufgrund einer OP im ersten Spiel noch zuschauen. Ansonsten waren immer alle drei Orther in der Starting-6. Österreich steigerte sich von Spiel zu Spiel, zeigte im Finale die zweitbeste je gespielte Leistung einer Nationalmannschaft und schlug den großen Bruder aus Deutschland. Damit war Österreich seit über 50 Jahren wieder Team-Weltmeister und mittendrin drei Orther Kegler.

Im Juni stand noch der Österreich-Cup am Programm. Nach dem verlorenen Finale 2022 gegen KV Schwaz wollten wir es dieses Jahr besser machen und das gelang auch. Der größte Konkurrent Kleinwarasdorf konnte sowohl in der Qualifikation, als auch im Finale auf Distanz gehalten werden und so holten wir zum 3. Mal den Österreich-Cup nach Orth.

Nun kommen wir zur Saison 2023/2024. Dabei stehen wir in der Superliga ungeschlagen auf Platz 1 und müssen im Frühjahr nun zwei Tabellenpunkte Vorsprung auf Neunkirchen verteidigen. International lief es leider alles andere als gut. Mit einem 7. Platz beim Europapokal in Brcko (BIH) konnten wir uns nicht für die Champions League qualifizieren und somit war die internationale Reise in Brcko bereits beendet.

Zum Schluss nochmal ein riesiges Dankeschön an alle Mitglieder, Spieler*innen, Fans und Unterstützer. Ohne euch wäre so ein tolles Jahr nicht möglich gewesen und deshalb wünschen wir euch nochmal wunderschöne Weihnachtsfeiertage und alles Gute für das neue Jahr 2024.

Das könnte dich auch interessieren...

3. NÖ-Cupsieg in Folge

Zu Christi Himmelfahrt war es soweit. Wir hatten die Chance den NÖ-Cup zum dritten Mal in Folge für uns zu entscheiden. In Groß Schweinbarth fand das Finale im Duell mit den Mannschaften aus Neunkirchen, Kronlachner Wr. Neustadter (Zweitligist) und Mank (Drittligist) statt. Das Duell um den Sieg lautet natürlich Orth gegen Neunkirchen bzw. Staatsmeister gegen

Meisterfeier inklusive Heimsieg

Am 6. April war es soweit, die große Meisterfeier für den 2. Staatsmeistertitel in der Vereinsgeschichte stand auf dem Plan. Vorher wartete aber im Kegelsportzentrum noch der KSV Wien als Gegner auf uns. Zu Beginn des Spiels waren die Wiener hartnäckig, aber je länger das Spiel dauert, desto mehr konnten wir uns vom Tabellen-7. absetzen.

Wieder keine Punkte in Kleinwarasdorf

Als frischgebackener Meister traten wir in der 8. Frühjahresrunde die Reise nach Kleinwarasdorf an. In den letzten beiden Jahren war es uns nicht gelungen etwas zählbares aus dem Burgenland mitzunehmen. Und auch diesmal gingen wir wieder leer aus. Wir konnten den aktuellen Tabellendritten am Anfang nicht genug in Bedrängnis bringen und so konnten die beiden

Meistertitel fixiert

Aufgrund der enormen Mannschaftspunkte während der ganzen Saison, hatten wir in der 7. Frühjahresrunde die Chance im Heimspiel gegen den KSK Sparkasse Jenbach die Chance, den Meistertitel bei einem Heimspiel zu fixieren. Tatsächlich machte uns allerdings ein anderes Tiroler Team zum österreichischen Staatsmeister. Denn der KV Schwaz bezwang Neunkirchen mit 6:2 und somit war der