Bei den NÖ-Nachwuchslandesmeisterschaften räumte unser Nachwuchs mal wieder groß ab und qualifizierte sich erfolgreich für die österreichischen Meisterschaften.
Die NÖ-Einzelmeisterschaften fanden in diesem Jahr in Wr. Neudorf statt. Mit von der Partie fünf Orther Nachwuchskegler.
In der U-18 Klasse männliche war unser Lukas Temistokle der große Favorit auf den Titel. Im letzten Durchgang hatte er 556 Kegel zu überspielen, um sich zum Landesmeister zu krönen. Eine nicht all zu große Hürde, die er allerdings diesmal nicht zu überwinden wusste. Mit 547 Kegel reihte er sich an zweiter Stelle ein. Den dritten Platz belegte in dieser Wertung mit Florian Zabojnik ein weiterer Orther. Er stellte mit 537 Kegel sein Talent wiedermal unter Beweis und zeigte, dass man ihn auch in der Meisterschaft unbedingt brauchen würde.
Bei den weiblichen U-18 Starterinnen war die unumstrittene Favoritin Caroline Futschek. Die St. Pöltnerin konnte aber ebenfalls nicht ihrer Favoritenstellung gerecht werden, denn unsere Katharina Zatschkowitsch machte ihr einen Strich durch die Rechnung. Sie bestätigte mit 515 Kegel ihre zuletzt guten Leistungen aus den Meisterschaftsspielen und setzte sich um 2 Kegel durch.
Für Maria Zatschkowitsch war es ein Selbstläufer. Sie hatte die Goldmedaille schon fix, als sie rechtzeitig die Kegelbahn in Wr. Neudorf gefunden hatte, denn sie war die einzige Starterin in der U-23 weiblich Klasse. Mit wenig Motivation aufgrund der fehlenden Konkurrenz spielte sie 525 Kegel und gewann unsere zweite Goldmedaille an diesem Tag.
Die dritte Goldmedaille für den KSK Orth und die Familie Zatschkowitsch holte Matthias mit dem einzigen 600er des Tages. Mit 602 Kegel setzte sich unser Doppelweltmeister von 2017 vor dem St. Pöltner Jakob Prem auf Platz 1 und wurde seiner Favoritenstellung damit gerecht.
Wir gratulieren unserem Nachwuchs zu den tollen Leistung und wünschen ihnen schon jetzt alles Gute und viel Holz für die österreichischen Meisterschaften.