Keine Weltmeisterschaften ohne Orther-Beteiligung. In diesem Jahr haben es wieder drei unserer Spieler in einen WM-Kader geschafft. Matthias Zatschkowitsch und Martin Rathmayer starten für Österreich und Jiri Vicha für die Tschechische Republik.
Als erstes geht Matthias Zatschkowitsch ins Rennen, der bei der U-18 Weltmeisterschaft die österreichische Delegation anführt. Am Dienstag, 16.5.2017 wird er beim männlichen Mannschaftsbewerb seinen ersten Einsatz haben und brennt sichtlich schon darauf. Mit einer guten Leistung will er sich für das Einzelfinale am Freitag qualifizieren und dort um die vorderen Plätze mitkämpfen. Mittwoch und Donnerstag finden Tandem und Sprint-Bewerbe statt. Bei welchem Bewerb er an den beiden Tagen zum Einsatz kommt wird vom Trainerteam in den nächsten Tagen entschieden.
Ab Freitag Abend steigen dann auch Martin Rathmayer und Jiri Vicha ins Geschehen ein. Bei der Team-WM geht es für Österreich mit Martin Rathmayer und Matthias Zatschkowitsch den Erfolg von 2015 (Bronze-Medaille) zu wiederholen bzw. vielleicht noch ein oder zwei Podeste höher zu kommen, aber dazu braucht es natürlich außergewöhnliche Leistungen. Ebenfalls um eine Medaille will Jiri mit den Tschechen kämpfen, aber dazu muss vor allem ein Sieg in der Gruppe gegen Ungarn her, ansonsten wartet im Viertelfinale Deutschland, die von der Spielstärke ähnlich einzuschätzen sind wie die Magyaren.
Wir wünschen allen drei Spielern alles Gute für die eine bzw. zwei Wochen und hoffen euch bald viel positives berichten zu können.